Vorlesewettbewerb 2020… bei uns auch unter Coronabedingungen

Sehr lange war es ungewiss: Können wir unseren Vorlesewettbewerb auch in diesem Jahr durchführen? Was ist, wenn wir ins Szenario B wechseln müssen? Darf es Zuhörer geben? Welcher Raum ist so groß, dass wir die Mindestabstände einhalten können?

Während sich die Jahrgänge 5 – 7 in ihren Klassen intensiv mit der Buchauswahl beschäftigen, dem Trainieren von Lesetechniken widmen, an der Betonung feilen und den Blickkontakt zu den Mitschülern üben, ist Frau Bahr im Gespräch mit allen, die die etwas andere Organisation in diesem Jahr unterstützen und unsere Lese-Aktion ermöglichen können. Unsere Vorbereitungen haben sich gelohnt, am 27. November war es soweit. In fast altbewährter Tradition stand unser Vorlesewettbewerb im Mittelpunkt des Tages. Jeweils in einer Doppelstunde pro Jahrgang stellen sich die drei Klassensieger einer Klasse der Jury und bieten auch ihren Mitschülern unterhaltsame Leseerlebnisse.

Unser besonderer Glückwunsch geht an Matilda aus der Kl. 6a,
sie ist die Schulsiegerin und wird unsere Realschule beim Kreisausscheid vertreten.
Laki aus der 6b belegt den 2. Platz.

Die Urkunde wurden von unserem Realschulrektor, Herrn Schwalenberg, überreicht.

Gute Leseleistungen zeigen auch die Vorleser der 7. Klassen. Chiara aus der 7a, die im letzten Jahr unsere Schule beim Kreisausscheid vertreten hat, kann in diesem Jahr ebenfalls wieder überzeugen. Sie zieht mit dem Buch „Die Duftapotheke“ die Zuhörer in ihren Bann und erliest sich den ersten Platz. Marie aus der Kl. 7b belegt den zweiten Platz.

Die Vorleser unserer fünften Klassen sind zum ersten Mal dabei und vor Beginn entsprechend aufgeregt. Aber auch sie lesen spannend und fesselnd vor und beeindrucken damit ihr Publikum. Elly und Laura aus der Kl. 5a sind die besten Leser dieses Jahrganges.

Allen Siegern unseren herzlichen Glückwunsch!

Wie immer an dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung und der Durchführung unseres Lesewettbewerbs mitgeholfen haben. Besonders danken wir der Geschenkvitrine Zahn und unserem Förderverein für die Buchgeschenke, Frau Bartsch und Herrn Schernich aus der Bücherei und unseren Schülerjuroren: Marlon und Pia aus Kl. 8, Leonie und Julien aus Kl. 9 und Letizia und Noah aus Kl. 10

J. Urban, Fachleitung Deutsch