LIVE-DRIVE Fahr-Erfahrungs-Training 2019

Der Fachbereich MOBILITÄT der Realschule Hohenhameln setzt sich im besonderen Maße für die Sicherheit der Schüler und Schülerinnen im Straßenverkehr ein.

Dazu gehört auch ein Fahr-Erfahrungs-Training für die Schüler der 9. Klassen. In diesem Jahr nahmen auch die 10. Klassen teil, da sie im vergangenen Jahr aus organisatorischen Gründen nicht nach Broistedt fahren konnten.

Hier geht es nicht darum möglichst gut zu driften oder vorhersehbaren Dingen auszuweichen, sondern den Teilnehmern soll bewusstwerden, dass verschiedene Kriterien für die Teilnahme am Straßenverkehr unheimlich wichtig sind.

Zum Beispiel ist die Fahrtüchtigkeit eines der wichtigsten Kriterien für die Sicherheit im Straßenverkehr. Die Einnahme von Drogen oder Medikamenten sowie der Genuss von Alkohol verändern in erheblichem Ausmaß die Fahrtüchtigkeit.

Neben vielerlei theoretischer Grundlagen gab es dann auch einen praktischen Teil des Fahr-Erfahrungs-Trainings. An insgesamt vier Tagen wurden die fünf Klassen durch das Busunternehmen SAUSEWIND nach Broistedt zur Fahrschule TEACH&DRIVE gebracht.

Dank finanzieller Unterstützung der VERKEHRSWACHT PEINE und des FÖRDERVEREINS der REALSCHULE konnte dieses Projekt wiederum stattfinden. Die Schüler bezahlen lediglich anteilig die Fahrtkosten in Höhe von 15,-€.

Der Wert des Fahr-Trainings liegt bei über 100,- Euro.

J.Habermann

FB Mobilität