Ausflug aller 5. und 6. Klassen zur Jugend-Expo

Zum ersten Mal ging es für unsere Schule auf zur Jugend-Expo nach Groß Ilsede in die Gebläsehalle.

Rund 26 Vereine aus der Region Peine stellten ihr Programm vor. Unsere SchülerInnen hatten Gelegenheit, sich zu informieren und vor allem die vielseitigen Angebote einfach einmal auszuprobieren.

Sei es Segway-Fahren, Üben des Volleyball-Aufschlags mit Geschwindigkeitsmessung, kleine Einführungen in die Judo-Techniken, Teamwork und Geschicklichkeitsspiele beim Ev.-luth. Kreisjugenddienst, Schiffsmodellausstellung oder Musizieren mit verschiedenen Instrumenten bei der Kreismusikschule. Es gab für jeden etwas Interessantes zu entdecken.

Eine Alkoholsimulationsbrille des HALT-Projekts sorgte für überraschende Erkenntnisse, wie stark das Reaktionsvermögen bei Alkoholeinfluss beeinträchtigt wird. Das war zwar lustig mit anzusehen, aber machte natürlich auch nachdenklich und wirkte abschreckend - Mission erfüllt.

Riesige Stimmung kam auf, als die Capoeira-Tänzer spielerisch ihre Kampftechniken präsentierten. Für die musikalische Unterstützung sorgte dabei die Trommelakademie. Da konnten viele SchülerInnen nicht mehr stillstehen und tanzten begeistert mit. So wurde jede Minute ausgekostet und einige mussten sich beeilen, um den Bus für die Rückfahrt nicht zu verpassen.

Aber wie heißt es noch?

Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist.

Warum?

Weil dann alle einen spannenden, rundum gelungenen Vormittag mit in das Wochenende nehmen und Montag wieder mit vollem Elan in die letzte Schulwoche vor den Herbstferien starten.

Marion Suchopar