Über die Schule

Die Realschule Hohenhameln ist eine eigenständige Realschule, die sich mit der Hauptschule Hohenhameln im Schulzentrum in Hohenhameln befindet.

Als Ganztagsschule bieten wir von Montag bis Donnerstag ein Nachmittagsangebot. Am Montag und am Mittwoch ist dieses Angebot verpflichtend, das heißt der Unterrichtet endet für alle Schülerinnen und Schüler um 15.30 Uhr. Dieses Mehr an Unterrichtszeit ermöglicht es uns, eine zusätzliche Stunde Mathematik, Deutsch und Englisch anzubieten sowie eine Verfügungsstunde in allen Jahrgängen. Am Dienstag und am Donnerstag gibt es eine Vielzahl von AG-Angeboten. Die AG-Angebote für das aktuelle Schuljahr finden Sie hier.

Für alle Schülerinnen und Schüler gibt es spezielle Förder- und Forderangebote: In den unteren Jahrgängen gibt es Förderstunden für die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch sowie speziell für den Bereich Lesen. AG-Angebote gibt es für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche und Fördermaßnahmen im Bereich von Bewegung und Schwimmen. Für die stärkeren Schülerinnen und Schüler bietet sich die Teilnahme an den vielen Projekten und Wettbewerben an.

Unser Motto „Sich wohlfühlen und etwas leisten“ prägt unsere Unterrichtsgestaltung: Moderne Unterrichtsmethoden und gut ausgerüstete Fach- und Unterrichtsräume bieten abwechslungsreiche Wissensvermittlung. Ein vielfältiges Schulleben stärkt die Schulgemeinschaft und ermöglicht es jeder Schülerin und jedem Schüler, sich gemäß den individuellen Interessen und Neigungen zu entwickeln.

Klassen-, Studien- und Austauschfahrten gehören ebenso dazu, wie Tagesfahrten. Eine aktive SV organsiert sportliche Turniere oder besondere Angebote an bestimmten Anlässen – etwa am Valentinstag, am Nikolaustag und vieles mehr.

Unterstützt werden wir hierbei von vielen Kooperationspartnern – hierzu zählen ortsnahe Firmen ebenso wie Schulen und Universitäten.

Wenn Sie mehr über unsere Aktivitäten erfahren wollen, lohnt sich ein Blick in „Unser Schuljahr“. Hier finden Sie chronologisch geordnet Berichte und oftmals auch Bilder von unseren Aktivitäten!

Eine Übersicht der geplanten Aktivitäten finden Sie in unserem Terminkalender.