Weihnachtsgottesdienst der Realschule

Die letzte Schulstunde des Jahres 2016 verbrachte die Schulgemeinschaft der Realschule bei einem gemeinsamen Gottesdienst in der evangelischen Sankt Laurentius Kirche.

Unterstützt wurden wir dabei von Pastor Schweda sowie Pfarrer Mogge, bei denen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich dafür bedanken, dass sie sich alle Jahre wieder die Zeit nehmen mit uns gemeinsam zu feiern.

Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Religionskursen hatten Texte und kleine Spielszene zum Thema „Wege gehen“ vorbereitet, auch der Weg der schwangeren Maria und ihrem Ehemann Josef von Nazareth nach Bethlehem  wurde nacherzählt.

Musikalisch wurde das Programm von der Gitarren-AG und der Schulband abgerundet, die mit „Felize Navidad“ einen schwungvollen Beitrag leistete. Ein besonderer Höhepunkt kam von der Klasse 5a unter der Leitung ihrer Klassen- und Musiklehrerin Frau Benedik: Mit Hilfe vieler Instrumente und mehrstimmigem Gesang trugen damit die jüngsten Schüler unserer Schule den Kanon „Weihnachtsglocken läuten“ vor.

Ganz still wurde es in der Kirche, als wir in einer Schweigeminute der Opfer der Ereignisse auf dem Berliner Weihnachtsmarkt gedachten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitwirkenden bedanken, besonderes auch bei den Schülerinnen und Schüler, die nach Ende des Gottesdienstes beim Aufräumen der Kirche geholfen haben.

Alexandra Hunger für den FB Religion