Unsere Buddys - Qualifizierte Helfer für viele Fälle

Aufeinander achten – Füreinander da sein - Miteinander lernen

Die Schule als Ort zum Wohlfühlen? Das kann gelingen, wenn es Schüler gibt, die sich für Andere einsetzen und wissen, wie man sich gegenseitig unterstützen kann.

Bei uns an der Realschule gibt es deshalb Buddys (engl. Kumpels) aus den 7. bis 10. Jahrgängen, die von unseren Schulmediatoren Marion Suchopar und Helen Ahmadzadeh ausgebildet, regelmäßig geschult und kontinuierlich begleitet werden.

Das Buddy-Projekt ist ein eigenständiges Präventionsprogramm zum Erlangen bzw. zur Stärkung sozialer Handlungskompetenzen wie z.B. Verantwortungsübernahme, Konfliktbearbeitung, Reflexionsvermögen, Kooperationsfähigkeit und Empathie.

Unsere Buddys gestalten aktiv das soziale Leben in der Schule, sei es als Paten für die 5. Klassen, Hausaufgabenbetreuer im Lernstudio, Ansprechpartner in den Pausen, Streitschlichter (siehe Mind-Map (PDF-Datei)) oder sie planen Aktionen, die unser Schulleben bereichern und dadurch die Schule zu einem Wohlfühlort machen.

Dabei lernen sie einen verantwortlichen Umgang miteinander – auch über die Schule hinaus!

Denn nicht nur Noten sind wichtig, soziales Engagement lohnt sich immer und unterstützt eine positive Persönlichkeitsentwicklung.

Marion Suchopar