Strom kommt aus der Steckdose – oder vielleicht doch eher aus dem Kraftwerk?!

Die Weihnachtsgeschenke per Mausklick bestellt, die Weihnachtsgans im Backofen gebraten, den Tannenbaum mit elektrischen Lichtern geschmückt – all das ist aus der Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken.

Doch die Voraussetzungen dafür sind für manch einen nur zu selbstverständlich. Strom kommt schließlich aus der Steckdose!
Dass wir in der näheren Umgebung mit dem Kraftwerk Mehrum den Stromlieferer für unsere Steckdosen direkt vor der Nase haben, wissen viele, doch wie der Strom wirklich erzeugt wird, das haben die Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen nun vor Ort erfahren.

Charlotte Kellermann aus der 10b weiß hierzu Folgendes zu berichten:
Am Donnerstag, den 24.11.16 ist die Klasse 10b nach Mehrum ins Kraftwerk gefahren. Dabei haben sie Frau Spoida und Herr Bartlau begleitet. Gemeinsam sind wir morgens mit dem Bus von der Schule nach Mehrum gefahren und den letzten Rest gegangen. Vor dem Kraftwerk haben noch ein paar weitere Schüler gewartet. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon in das erste Gebäude. Endlich essen und trinken. So eine Busfahrt + Fußweg sind auch wirklich anstrengend!
Nach einer kurzen Vorstellung unseres Leiters und einem 20-minütigen Film über das Kraftwerk und die Stromgewinnung gab es eine Rundführung. Eindrucksvoll und interessiert gingen wir durch die zahlreichen Gebäude. Viele verschiedene Gerüche sind uns entgegen gekommen und große Maschinen wurden begutachtet. Am Ende angelangt und wieder am Tisch sitzend, wurden noch einige Fragen an unseren Betreuer gestellt, die sehr ausführlich beantwortet wurden. Im Endeffekt war es ein sehr lehrreicher Tag, der uns Allen gezeigt hat, wie es in einem Kraftwerk aussieht und wie die Stromgewinnung letztlich funktioniert. Nach einem interessanten Vormittag ging es auch schon wieder zur Schule und dann nach Hause.