Sportturnier der Realschule Hohenhameln in Mehrum

Es ist schon lange Tradition an der Realschule Hohenhameln, dass der Sport WPK 9/10 ein Sportturnier für die gesamte Schule ausrichtet. Am 08.02.2017 war es wieder soweit.

Seit den Herbstferien 2016 wurden eigens Spiele entwickelt, Regeln für die alternativ-kreativ Spiele niedergeschrieben, Informationsbriefe für Schüler, Lehrer und Eltern formuliert und die gesamte Logistik vom Bustransfer über den Sanitätsdienst bis zum Catering durchgeplant.

Unter der Leitung von Sportlehrer Jens Habermann kam es dann für den Sport WPK am Mittwoch zum Tag der Entscheidung. War die Planung gut?

Die Sonder-Busse fuhren ca. 180 Schüler ab 08.00 Uhr von der Schule nach Mehrum, der Sport WPK bereite bereits ab 07:15 Uhr in der Sporthalle Mehrum auf das große Event vor. Sportgeräte wurden aufgebaut, Waffeleisen, Sandwich-Maker aufgeheizt und Würstchenkocher vorbereitet. DJ Jeremy Kiene aus der 10b checkte die Musikanlage und die Turnierleitung mit Max Schulz, Christoph Bornstein (beide 9a), sowie Jasper Druschba und Liam Müller (beide 9b) bereiteten die Spielpläne vor. Alle anderen fleißigen Kursteilnehmer wuselten ebenfalls an ihren spezifischen Aufgaben im Sinne des großen Ganzen.

Dann geschah der Super-Gau: die schuleigene Musikanlage gab keinen Ton von sich. Auch nach längerer Fehlersuche gab es kein neues Ergebnis. Sportspiele ohne musikalische Untermalung bzw. Motivationsschub – ein ALPTRAUM !!! Dank der neuen Medien wurde allerdings schnell eine Lösung gefunden: Smartphone an Aktiv-Box mit 400 Watt – GEHT AUCH !!!

Als alle Schüler dann die Halle erreicht und betreten hatten, sich die Plätze der Tribüne restlos füllten, der Duft von Waffeln sich langsam verbreitete wurden die Spiele mit Elan begonnen. Die jüngeren Klassen übten sich in Spielen wie „Hüpfendes Ei“, „Hand-/Kopfball“ und „ACHTUNG BALL“, während die nächste Klassenstufe der 7. und 8. Klassen Spiele wie „Capture the hütchen“, „Mattenball“ und „Kegelfußball“ umsetzten. Die oberen Klassen 9. und 10. spielten „Brettball“, „Schuhhockey“ und „Brennball mit Hindernissen“.

Insgesamt sahen wir ehrgeizige und motivierte Schüler, die in vorwiegend fairem Umgang mit- und gegeneinander sportliche Wettkämpfe ausführten. Das war in unserem Sinne. Der Sport WPK leitete diese Spiele mit Kompetenz und dem nötigen Feingefühl, was gute Schiedsrichter nun mal so ausmacht. „Fehlentscheidungen“ inclusive.

Inzwischen waren als Erstes die Waffeln ausverkauft, sodass der Ansturm auf die Sandwiches und Würstchen loslegte. Die „Bunte Tüte“ war dabei auch ein Kassenschlager. Moderate Preise und der große Hunger der Sportler ließ nur ein paar Würstchen am Ende des Tages übrig, die dann lieber verschenkt wurden bevor sie in den Müll wanderten.

Zudem stimmte ein Chor von 324 Personen ein Geburtstags-Ständchen für Frau Adolf an, die sichtlich gerührt und voller Dank die Glückwünsche entgegennahm. Zum Glück schüttelten nicht alle Anwesenden ihr dann im Anschluss die Hand :).

Unser Dank gilt der Gemeinde Hohenhameln, die uns wieder einmal die Sporthalle Mehrum zur Verfügung stellte, dem Schul-Sanitätsdienst unter der Leitung von Frau Gentemann, den Eltern einiger WPK´ler, die für den Einkauf und die Herstellung von Waffelteig zur Verfügung standen, der Schulleitung der Realschule, die uns Zeit und Möglichkeiten zur verantwortungsvollen Umsetzung von gelebtem Schulleben gab und natürlich allen Kolleginnen und Kollegen, die voller Selbstverständlichkeit Aufsichten übernahmen, ihre Klassen anfeuerten und so zum Gelingen beitrugen wie alle engagierten Schüler auch.

VIELEN DANK – DAFÜR MACHEN WIR ES GERNE WIEDER!!!