Lions Quest – Erwachsen werden

Vom 22. bis 24. März 2017 tauschten acht Kolleginnen und ein Kollege der Realschule die Rollen und drückten selber wieder die Schulbank. Das Thema der Fortbildung: Lions Quest „Erwachsen werden“.

Hierbei handelt es sich um ein Jugendförderprogramm für 10- bis 14-jährige Mädchen und Jungen, das vorrangig im Unterricht der Sekundarstufe I vermittelt wird. Dabei sollen soziale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern nachhaltig gefördert werden. Zu den sozialen Kompetenzen zählen:

• die Stärkung des Selbstvertrauens
  • die Stärkung der kommunikativen Fähigkeiten
  • Kontakte und positive Beziehungen aufbauen und pflegen
  • Konflikt- und Risikosituationen im Alltag angemessen begegnen
  • konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, finden.

„Ulle“, unser speziell ausgebildeter Trainer, begleitete uns praxisorientiert durch das abwechslungsreiche Programm und brachte uns mit Aktivierungsspielen, sogenannten Energizern, oft zum Lachen.

Nach zweieinhalb Tagen intensiver Arbeit starten wir nun hochmotiviert mit vielen Ideen in die Umsetzungsphase und freuen uns darauf, das Programm in unseren Schulalltag zu etablieren.

Sabine Benedik und Alexandra Philipp