Buddyschulung: Weitere Schülermediatoren können ihren Dienst aufnehmen

Schon zum dritten Mal fand unsere mehrtägige Buddyschulung im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde statt, die uns freundlicherweise wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Es hat sich bewährt, diese Ausbildung fernab der Schulklingel und festen Unterrichtszeiten durchzuführen. Schule mal anders - daran fanden nicht nur die 13 Buddys aus den Klassen 7. bis 9. großen Gefallen. Auch die beiden Ausbilder, unsere Schulmediatoren Frau Suchopar und Frau Ahmadzadeh stellten wieder einmal erfreut fest, dass die Lernbereitschaft der SchülerInnen enorm und der Lerneffekt dementsprechend groß ist. Flexible Arbeitsphasen ermöglichen eine breite Methodenvielfalt und lassen keine Langeweile aufkommen.

Auf dem Plan standen Kommunikation und Konfliktbearbeitung mit dem Schwerpunkt Mediation als Streitschlichtungsverfahren. Anhand verschiedener Konfliktsituationen, die im Schulalltag vorkommen können, wurde die neu erlernte Methode ausprobiert. Dabei wurde schnell klar, dass Streitschlichten gar nicht so einfach ist und man auf viele Dinge achten sollte. Aber schließlich macht nur die Übung den Meister und die äußerst beliebten Rollenspiele werden auch noch in den AG-Stunden während des Schuljahres auf dem Plan stehen.

Vielen Dank an Laura, Katharina, Emma, Rene, Jaden, Justin, Jonas, Vanessa, Lukas, Sibel, Katharina,Timo und Thees für die tolle Mitarbeit.

Mittlerweile hat die Realschule 19 ausgebildete Schülermediatoren aus den Klassen 7 bis 10, die sich um Streitigkeiten zwischen den Mitschülern kümmern. Manchmal lässt sich das in der Pause regeln. Aber häufig werden dafür Termine verabredet, denn zwischen Tür und Angel lassen sich viele Konflikte nicht lösen -  jedenfalls nicht langfristig.

Die Buddys können jederzeit direkt angesprochen werden. Außerdem ist der Buddyraum neben der Mensa jeden Montag, Mittwoch und Freitag in der 2. großen Pause für die 5. und 6. Klassen geöffnet und gibt Gelegenheit zum Gespräch.

Eine Kontaktaufnahme ist auch über Fr. Suchopar oder Fr. Ahmadzadeh möglich oder es kann  einfach eine Nachricht in der Buddybox hinterlassen werden.

Aufeinander achten

Füreinander da sein